21.08.2013 – Baubranche: Bautipp: Bewertungen vor Auftragsvergabe prüfen!


Den richtigen Handwerksbetrieb für das eigene Bau- oder Sanierungsprojekt zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Oftmals suchen Eigentümer neue Kontakte und Angebote über verschiedene Internetplattformen. Dort erhoffen sie sich schnelle Arbeit und auch günstige Konditionen.

Prinzipiell ist nichts gegen die Vergabe von Handwerkerarbeiten über Internetplattformen einzuwenden. Allerdings sollten Bauherren dabei laut Verband Privater Bauherren e.V. einige Dinge unbedingt beachten. Wichtig ist unter anderem das Lesen der Bewertungen: Wie ehrlich sind sie? Wie detailliert wird die geleistete Arbeit beschrieben? Was genau wird gelobt? Wer beispielsweise eine neue Terrasse bauen möchte, mit Gründung und Entwässerung, der braucht einen Maurer, Tief- oder Garten- und Landschaftsbauer, aber keinen Hausmeister, der mit Hauruck alte Terrassenplatten rausreißen kann.

Also Achtung bei Lob! Immer prüfen, wofür jemand gelobt wird. Im Übrigen rät der VPB dazu, sich vor der Auftragsvergabe Referenzen nennen zu lassen und auch bei früheren Auftraggebern nachzufragen, wie zufrieden sie mit der Firma waren.

Quelle: Verband Privater Bauherren e.V.

© fotolia.de / Gina Sanders