16.10.2014 – Steuern & Finanzierung: Wieder da: KfW-Zuschuss für altersgerechten Umbau


Seit dem 1. Oktober können Eigenheimbesitzer und Mieter den wiedereingeführten Zuschuss "Altersgerecht umbauen" bei der KfW-Förderbank beantragen. Der Verband Wohneigentum e.V. begrüßt diese Entscheidung, die angesichts von mindestens 2,5 Millionen fehlenden altersgerechten Wohnungen die einzig richtige sei. Der Zuschuss, der 2012 nur ein Jahr nach seiner Einführung wieder gestrichen worden war, begünstigt den altersgerechten Umbau bei Einzelmaßnahmen mit acht Prozent (maximal 4.000 Euro je Wohneinheit). Werden mehrere Einzelmaßnahmen gebündelt, um den Standard "Altersgerechtes Haus" zu erreichen, können damit sogar bis zu zehn Prozent (maximal 5.000 Euro je Wohneinheit) gefördert werden. Damit habe sich der Zuschuss laut Verband Wohneigentum nahezu verdoppelt. Darüber hinaus seien mit ihm im Gegensatz zum Vorgängermodell nun auch Maßnahmen zum Einbruchsschutz förderfähig, und er kann auch mit anderen KfW-Förderprogrammen wie beispielsweise "Energieffizient Sanieren" kombiniert werden. Auch für den Kauf einer barrierearmen Wohnung kann der Zuschuss nun genutzt werden. Quelle: Verband Wohneigentum e.V. © Fotolia.de / roxcon